Inhalt
Aktuelle Meldungen in Leichter Sprache

von links nach rechts: Monika Gabel, Maresa Gieles, Erika Bäppler und Dr. Alexander Legler
Besondere Aktionen in der heißen Zeit
Am Dienstag, den 16. Juli 2024 war Landrat Dr. Alexander Legler in der Bahnhofsmission.
Landrat Dr. Alexander Legler ist der Chef vom Landratsamt.
Landrat Dr. Alexander Legler hat die Bahnhofsmission besucht.
Er wollte sehen:
Wie ist es in der Bahnhofsmission?
Die Bahnhofsmission bereitet sich auf die Hitze vor.
Die Bahnhofsmission will den Gästen helfen.
Deshalb hat die Bahnhofsmission Sachen für die Hitze bekommen.
Die Sachen sind:
- Sonnencreme
- Trinkflaschen aus Alu
- Infos für die Gäste.
Maresa Gieles sagt:
Unsere Gäste sind meistens älter.
Und es gibt viele Menschen ohne Wohnung oder ohne Haus.
Diese Menschen haben oft kein Geld für Sonnenschutzcreme.
Oder für eine Trinkflasche zum Nachfüllen.
Deshalb freuen wir uns sehr:
Die Menschen bekommen jetzt Sonnenschutzcreme und Trinkflaschen.
Menschen ohne Wohnung sind eine besondere Gruppe.
Sie haben keine Wohnung.
Deshalb können sie nicht in die kühlen Räume gehen.
Und sie haben oft kein Wasser.
Deshalb können sie schnell krank werden.
Dann brauchen sie Hilfe.

Das ist das Zeichen für den Hitzeaktionstag.

Das ist das Zeichen für die Gesundheitsregionplus.
Schon früher gabe es eine Aktion.
Das war am 6. Mai 2024.
Die Aktion war in den Schwimmbädern.
Die Aktion war für den Hitzeaktionstag.
Der Hitzeaktionstag ist ein Tag in Deutschland.
An dem Tag gibt es viele Aktionen gegen Hitze.
An dem Tag gab es:
- Sonnenschutzcreme
- Trinkflaschen aus Alu
- Infos
Die Sachen waren kostenlos.
Die Sachen sollten den Menschen helfen:
- Sie sollen sich vor der Hitze schützen.
- Sie sollen sich vor der Sonne schützen.
Die Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg kümmert sich um die Menschen.
Die Menschen sollen nicht krank werden.
Und die Menschen sollen Hilfe bekommen.
Deshalb gibt es besondere Aktionen in der heißen Zeit im Sommer.
Weitere Infos gibt es auf der Internetseite von der Gesundheitsregionplus.
Die Internetseite heißt: www.gesundheitsregion-ab.de
Dort klicken Sie auf:
- Aktuelles und Infos
- Wissenswertes.